„Ich bin dann mal weg…“
„Alles hat seine Zeit!“
Liebe Mitchristen aus Euerbach, Geldersheim, Obbach und Sömmersdorf,
für mich ist es „time to say good-bye“ - Zeit, Abschied zu nehmen von der Pfarreiengemeinschaft St. Martin im Oberen Werntal. Eine Pfarreiengemeinschaft, die mir ans Herz gewachsen ist; da fällt der Abschied schwer nach sechseinhalb Jahren. Wie schnell doch diese Zeit vergangen ist. Dankbar darf ich auf erlebnis- und lehrreiche Jahre zurückblicken, erst auf die Praktikumsjahre, dann auf die Jahre als Diakon. Noch in ganz anderer Besetzung und Strukturen begann meine Zeit hier bei Euch. Im Laufe dieser eigentlich kurzen Zeit, könnte ich nun über die Veränderungen berichten; sie waren allein der Rahmen für das, was ich hier erleben und wen ich dadurch kennen lernen durfte. Unzähligen Menschen aller Altersstufen durfte ich begegnen und begleiten. In diesen Jahren erschlossen sich mir mehr und mehr meine heutigen pastoralen Arbeitsfelder, vielmehr aber entwickelte sich dadurch mein erstes seelsorgliches Profil. Danken möchte ich vor allem Pfarrer Markus Grzibek, der mir sechseinhalb Jahre lang, zuerst als Mentor, dann als Chef zur Seite gestellt war.
Natürlich gilt mein aufrichtiger Dank ALLEN MitarbeiterInnen im Team, im Pfarrhaus, den Gremien, dem Alten- und Pflegeheim St. Martin, dem Kindergarten St. Nikolaus, den evangelischen Kirchengemeinden in Euerbach und Obbach für die harmonische Zusammenarbeit und überall dort, wo sich Menschen für das Reich Gottes in der Pfarreiengemeinschaft einbrachten. Nun sag` ich ihnen und Euch dankbar auf Wiedersehen!
Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Bad Neustadt. Viele und vieles werde ich im Herzen mitnehmen. Vieles hat mich geprägt, manches lasse ich auch hier. Wo ich gefehlt, oder jemanden verletzt habe, da sag`ich aufrichtig Entschuldigung!
Ich bitte um Euer Gebet und sage zum Schluss zu allen „Adieu!“, „Auf Wiedersehen!“, „Danke!“ und „Gottes Segen!“
Euer Diakon Thomas Prapolinat