logo st martin werntal
„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“

Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion stand auch beim Vorbereitungstreffen Ende Dezember im Mittelpunkt. Reporter Willi Weitzel konnte in seinem Film eindrucksvoll zeigen, wie Kinder mit Behinderung in einem Sternsinger-Projekt in der Hauptstadt Perus gefördert werden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Beim Gottesdienst am Abend des 5. Januar griff Herr Pfarrer Grzibek ebenfalls dieses Thema auf. Eine beeindruckende Schar von König/innen und Sternträger/innen erfreute bei ihrer Aussendung mit einem gemeinsamen Lied und vorgetragenen Texten.

Am Dreikönigstag starteten 36 Jungen und Mädchen, katholische wie evangelische, pünktlich um 10 Uhr am Pfarrheim und zogen in neun Gruppen durch alle Straßen Euerbachs. Sie brachten den Segen zu den Häusern, sammelten Spenden für die Kinder in Peru und wurden dafür mit vielen Süßigkeiten belohnt. Dazwischen durften sie sich beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim an einem Buffet mit selbstgemachten verschiedenen Nudelaufläufen, Pizza und Nachspeisen bedienen.

Am darauffolgenden Montag war noch einmal eine Sternsingergruppe unterwegs, um in Tagespflege und Kindergarten, im Rathaus, bei Zahnarzt und den Geschäften das „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus) an die Türen zu schreiben bzw. zu kleben.

Insgesamt wurde in Euerbach die beachtliche Summe von 2.952,41 € gespendet und damit das Rekordergebnis aus dem Vorjahr erneut übertroffen.

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an die fleißigen Sternsinger/innen sowie an alle Euerbacher/innen, die die Sternsinger freundlich aufgenommen und großzügig gespendet haben. Besten Dank auch den helfenden Müttern beim Mittagessen, unseren Männern für das Einsammeln und die Verteilung von Süßigkeiten u.v.m.

Wir freuen uns auf Euch bei der Sternsingeraktion 2020!
Simone Seufert und Eva Baunach

 

Text und Foto: Eva Baunach

­